Mut zur Prävention

Termin:

  • 10.07.2026 - 12.07.2026
Strichzeichnung Menschengruppe mit Sprechblase

Prävention sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit Schutzkonzepte, erweiterte Führungszeugnisse, grenzwahrender Umgang, Handlungsleitfaden – all das und noch viele weitere Begriffe tauchen auf, wenn man sich mit dem Thema „Prävention sexualisierter Gewalt" auseinandersetzt. Eine große Anzahl an Informationen und Anforderungen prasseln auf einen ein und schnell wächst die Unsicherheit etwas falsch zu machen. Deshalb braucht es manchmal auch etwas (mehr) Mut – Mut für Prävention sexualisierter Gewalt. In der Jugendarbeit benötigt es Rahmenbedingungen, um Kinder und Jugendliche zu (be)schützen und zu (be)stärken. Gemeinsam wollen wir uns deshalb mit verschiedenen Bereichen der Präventionsarbeit auseinandersetzen und uns einer Vielzahl an unterschiedlichen Fragen widmen. Beispielsweise, wie kann ich einen grenzwahrenden Umgang in Gruppensituationen fördern? Welche Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt gibt es und wie setze ich diese um? Wie handle ich im Verdachtsfall? Oder was ist der gesetzliche Rahmen?
Indem wir uns Wissen aneignen, Praxisbeispiele besprechen, Handlungsschritte für Verdachtsfälle erarbeiten und uns mit persönlichen Fragen und Herausforderungen auseinandersetzen, erlangen wir mehr Handlungssicherheit im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt.

Inhalte:

  • Wissen rund um Prävention sexualisierter Gewalt
  • Blick ins Sexualstrafrecht – was ist (nicht) erlaubt?
  • Erleben von praxisnahen Methoden
  • Praxisbeispiele aus der Jugendarbeit
  • Erarbeitung eines individuellen Handlungsleitfaden im Verdachtsfall

Referent*innen: Kristin Birkel und Elias Bomblies, pädagogische Mitarbeitende der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck

Seminargebühr: 135 € / 75 € mit Juleica


Onlineanmeldung:

Veranstaltung

Mut zur Prävention

Termin 10.07.2026 - 17:15
Vorname *
Nachname *
Geschlecht*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
Telefon *
E-Mail *
Verband / Organisation
Geburtsdatum*
Ich habe eine Juleica? (Nummer bitte unter Bemerkungen angeben)*
Ich benötige eine Rechnung? (Bitte Rechnungsadresse unter Bemerkungen angeben)
Bemerkungen / Wünsche / Verpflegungshinweise (vegetarisch / vegan / Unverträglichkeiten)

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt möglich ist. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein auf der Homepage des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und seiner Partner*innen *

Ja Nein in Printmedien und Dokumentationen *

Ja Nein in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram *

Um die Durchführung dieser Veranstaltung zu gewährleisten, müssen Ihre Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt werden.

Mit dem Absenden der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die für diese Veranstaltung erhobenen persönlichen Daten unter Beachtung des Datenschutzgesetzes (DSGVO) verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Es wird gewährleistet, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Die datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte können Sie den Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Phone