Methodenkiste BNE
Termin:
- 07.03.2026
09:15 bis 17:30 Uhr
Die Welt ist groß – und ich auch!
Kinder und Jugendliche wollen gerne „groß" sein, mitreden und mitdenken, ernst genommen werden. Kinder und Jugendliche wollen ihre Welt aktiv mitgestalten, selbst entscheiden und ihre Zukunft planen. Dabei stehen große Herausforderungen an:
Der globale Zusammenhalt wird schwächer und komplexer, der Klimawandel nimmt rasant zu und solidarische Gemeinschaft wird auch nicht einfacher. Gar nicht so einfach, diese Themen kind- und jugendgerecht zu vermitteln und zu besprechen.
Genau hier möchte die Fortbildung ansetzen: Mit ein paar niedrigschwelligen Methoden ist es relativ einfach, Kindern die schweren Themen unserer Zeit nahe zu bringen und gleichzeitig die Möglichkeit schaffen, ihre Zukunft aktiv mit zu gestalten – mit kleinen Schritten und im Hier und Jetzt.
An diesem Tag wollen wir deshalb gemeinsam viele verschiedene Methoden ausprobieren, die aus dem Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) kommen sowie Themen wie globales Lernen, Umweltpädagogik, Naturerfahrungen, SDGs oder Nachhaltigkeit aufgreifen und Kindern diese Inhalte spielerisch vermitteln.
Praktische Übungen im Wald und auf der Wiese helfen dabei, mit allen Sinnen die Natur zu begreifen. So erhalten die Kinder ein Gespür dafür, was schützenswert ist. Zusätzlich machen wir uns auf eine fiktive Reise und lernen, woher eigentlich der Kakao unserer Schokolade kommt. Zusammen erarbeiten wir uns die SDGs (Nachhaltige Entwicklungsziele) und lernen, wie auch schon Kinder kleine Projekte in diesen vielfältigen Zielen umsetzen können.
Referentin: Steffi Haagen, Umweltpädagogin
Seminargebühr: 50 € / 25 € mit Juleica
