Suche

Leichte Sprache

aus

Weil weiß nicht nur eine Farbe ist

    Termin:

  • 22.11.2024 - 24.11.2024

Antirassismus-Wochenende für Aktive in der Jugendarbeit

Gemeinsam möchten wir uns an diesem Wochenende Zeit nehmen, um uns unserer eigenen Denk- und Handlungsweisen bewusst zu werden.

Wo kann das, was ich denke, sage oder tue unbewusst zu Diskriminierung von anderen Menschen führen?

Welche Privilegien habe ich und andere Menschen nicht?

Was hat Rassismus mit mir zu tun? Wie zeigt sich Rassismus in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Wie kann ich in meinem Alltag und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bewusst Diskriminierung entgegenwirken?

Nach einem Einstieg zur Definition und den Strukturen von Rassismus, werden wir uns intensiv mit dem Thema Selbstreflexion auseinandersetzen, um anschließend auf die eigene Arbeit zu blicken und Stellschrauben für eine antirassistische Jugendarbeit zu finden.

Eingeladen sind alle Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit, die selbst keine Rassismus-Erfahrungen machen.

 

Veranstaltet von der Fachstelle Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft des Bezirksjugendring Mittelfranken und Kreisjugendring Nürnberg-Stadt.

Alle weiteren Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeit unter www.bezirksjugendring-mittelfranken.de

Referentin: Diana-Sandrine Kunis ist in unterschiedlichen Fachbereichen der Landeshauptstadt München zu den Themen Diversity, kommunale integrationspolitische Arbeit und Weiterentwicklung von Interkultureller Öffnung zu diskriminierungskritischen Perspektiven aktiv. Seit 2020 als Pädagogische Mitarbeiter*in mit den Schwerpunkten Rassismus- und Diskriminierungskritik sowie Intersektionalität im Bildungskontext am Pädagogischen Institut der LH München. Mitgründer*in des Social Justice Instituts München und Ausbildner*in für das Social Justice und Diversity Training

Seminargebühr: 50 € für Ehrenamtliche / 65 € für Hauptberufliche