Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
D-91472 Ipsheim
Tel.: +49 9846 97 17 0
Mail: info@burg-hoheneck.de
Spiel ist als Methode in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein unverzichtbares Element. Spielen bedeutet Bewegung, Spaß und Kommunikation. Für die Entwicklung eines positiven Gruppengefühls können Gruppenspiele einen besonderen Beitrag leisten. Doch welches Spiel eignet sich für welche Situation? Wann und wieso spiele ich im Gruppenkontext welches Spiel? Was muss ich bei der Spielanimation beachten und wie kann ich das Spiel steuern? Wann und wie beende ich ein Spiel?
In diesem Workshop wollen wir unterschiedlichste Spielformen vorstellen. Ob Kennenlern-, Tobespiel, Knobelei oder Kooperatives Spiel, für alle gilt: Es muss für viele räumliche Situationen geeignet sein, mit minimalem Aufwand vorzubereiten sein, ohne kompliziertes Material auskommen und vor allem Spaß machen!
Spiel als ganzheitliche Methode in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiviert den Körper, fordert uns kognitiv heraus und bewegt uns emotional – ideal also für den Einsatz in Einrichtungen der offenen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, der Ganztagsbetreuung und der Arbeit im eigenen Verband.
Ob für kleine oder große Gruppen, es geht darum, schnell und flexibel die Teilnehmenden aktivieren zu können. So schafft man Abhilfe gegen Trägheit und Langeweile, initiiert schöne gemeinsame Erlebnisse und stärkt ganz nebenbei den Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen.
Nützliche Tipps zum richtigen Verhalten als Spielleitung, einer guten Spielanimation und -begleitung sowie der passenden Spielauswahl runden diesen Workshop ab.
Referent*innen: Kathrin Merz und Elias Bomblies, pädagogische*r Mitarbeiter*in der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
Seminargebühr: 30 € / 15 € mit Juleica
Ort: Delta, Hintere Insel Schütt 18, Nürnberg.