Kreativangebote für alle Gelegenheiten

    Termin:

  • 24.03.2023 - 26.03.2023

Es macht nicht nur Freude, mit Kindern und Jugendlichen kreativ zu werden. Für Kinder und Jugendliche sind die Auseinandersetzung mit Material und dem Finden eines Ausdrucks wesentlich, um Selbstwirksamkeit und Erfolg zu erleben. Doch nicht jede*r traut sich an den Pinsel und nicht jede Einrichtung hat eine gut ausgestattete Werkstatt oder einen eigenen Kunstraum! Und oft ist die Zeit in der Kinder- und Jugendarbeit knapp und sowohl die Vorbereitung als auch die Umsetzung soll schnell gehen und nicht viel kosten.

Trotzdem kreativ sein? Geht! Wie man leicht Zugang zum künstlerischen Prozess schafft und diesen in Gang bringt, schauen wir uns gemeinsam an. Es stehen kreative Angebote, die leicht und schnell umgesetzt werden können, sei es in der Gruppenstunde, am Nachmittag nach den Hausaufgaben oder im Zeltlager, ebenso auf dem Programm wie Kunstaktionen, die eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

 

Seminarinhalt

Die Werkstatt ist offen und jede*r experimentiert mit den Angeboten nach Wahl:

  • Schmuckwerkstatt: Filz, Steine, Kokosnuss, Perlen, Papier...
  • Fünfminutenangebote: Sandbilder, Spiele, Instrumente, Stringart...
  • LandArt: Kunst in und mit der Natur – auch in der Stadt...
  • Papier- und Buchwerkstatt: Schmuckpapier, Buchbinden, Buchkunst...
  • Upcycling: Ringe, Windlichter, Tennisbälle...
  • Experimente mit Farbe und Techniken: Stencil, Enkaustik, Rollenkunst...

Es ist für jede*n etwas dabei! Es gibt Zeit zum Ausprobieren, mit Material und Techniken zu experimentieren und Ideen für die Praxis zu entwickeln.

Referentin: Lisa Ehm, pädagogische Mitarbeiterin der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck, Spiel- und Kulturpädagogin

Seminargebühr: 125 € / 70 € mit Juleica


Onlineanmeldung:

Veranstaltung

Kreativangebote für alle Gelegenheiten

Termin 24.03.2023 - 17:00
Vorname *
Nachname *
Geschlecht*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
Telefon *
E-Mail *
Verband / Organisation
Geburtsdatum*
Ich habe eine Juleica? (Nummer bitte unter Bemerkungen angeben)*
Ich benötige eine Rechnung? (Bitte Rechnungsadresse unter Bemerkungen angeben)
Bemerkungen / Wünsche / Verpflegungshinweise (vegetarisch / vegan / Unverträglichkeiten)

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt möglich ist. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein auf der Homepage des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und seiner Partner*innen *

Ja Nein in Printmedien und Dokumentationen *

Ja Nein in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram *

Um die Durchführung dieser Veranstaltung zu gewährleisten, müssen Ihre Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt werden.

Mit dem Absenden der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die für diese Veranstaltung erhobenen persönlichen Daten unter Beachtung des Datenschutzgesetzes (DSGVO) verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Es wird gewährleistet, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Die datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte können Sie den Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Phone