Juleica online (3-teilig)

    Termine:

  • 21.10.2023 - 22.10.2023

    Teil 1 (online)

  • 18.11.2023 - 19.11.2023

    Teil 2 (online)

  • 08.12.2023 - 10.12.2023

    Teil 3 (in Präsenz)

Du willst Gruppenleiter*in werden, hast aber noch keine genaue Vorstellung, wie das geht? Du leitest schon eine Jugendgruppe und hättest gerne die „Juleica"? Du möchtest erleben, wie ein Seminar online gut funktioniert? Dann bist Du hier genau richtig! Im ersten Teil dieser Juleica-Ausbildung geht es um Prinzipien von Jugendarbeit, Gruppenpädagogik sowie Spiele und Methoden, die online wie in Präsenz funktionieren.
Eine Anmeldung ist nur für alle drei Teile zusammen möglich.

Ausbildung Teil I online: 21. – 22.10. jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr sowie 14.00 – 17.00 Uhr:
Hier geht es um Prinzipien von Jugendarbeit, die Grundlagen der Gruppenpädagogik sowie spannende Spiele und abwechslungsreiche Methoden, die online wie in Präsenz funktionieren.

Ausbildung Teil II online: 18. – 19.11. jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr sowie 14.00 – 17.00 Uhr:
Im zweiten Teil werden die Themen Struktur und Finanzierung von Jugendarbeit, Rechtsfragen, wie Aufsichtspflicht und Jugendschutz, Kommunikation und Feedback erarbeitet & in den Bezug zur Praxis gebracht.

Ausbildung Teil III in Präsenz: 08. – 10.12.: Beginn am Freitag um 17 Uhr, Ende am Sonntag um 14 Uhr
Im abschließenden Präsenzseminar sind die Themen dran, die online nicht möglich oder sinnvoll sind: Spiele, Angebote und Kreativaktionen, Projektpräsentationen, Führungsstile und ihre Folgen, Sexualstrafrecht und Prävention Sexualisierter Gewalt. Das Erleben von Gruppe in Präsenz ergänzt die Eindrücke aus den Onlinebausteinen bestens.

Voraussetzung für die OnlineSeminare:
Stabile Internetverbindung und Zugang zu einem Laptop, Tablet oder PC mit Kamera und Mikrofon.

Die Seminare sind Bestandteil für den Erwerb der Jugendleiter*innencard (Juleica).

Referent*innen: Kristin Bialas, pädagogische Mitarbeiterin der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck, NN

Seminargebühr: 110€ für alle drei Teile


Onlineanmeldung:

Veranstaltung

Online & Präsenz Juleica online (3-teilig)

Termin 21.10.2023 - 09:00
Vorname *
Nachname *
Geschlecht*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
Telefon *
E-Mail *
Verband / Organisation
Geburtsdatum*
Ich habe eine Juleica? (Nummer bitte unter Bemerkungen angeben)*
Ich benötige eine Rechnung? (Bitte Rechnungsadresse unter Bemerkungen angeben)
Bemerkungen / Wünsche / Verpflegungshinweise (vegetarisch / vegan / Unverträglichkeiten)

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt möglich ist. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein auf der Homepage des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und seiner Partner*innen *

Ja Nein in Printmedien und Dokumentationen *

Ja Nein in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram *

Um die Durchführung dieser Veranstaltung zu gewährleisten, müssen Ihre Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt werden.

Mit dem Absenden der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die für diese Veranstaltung erhobenen persönlichen Daten unter Beachtung des Datenschutzgesetzes (DSGVO) verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Es wird gewährleistet, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Die datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte können Sie den Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Phone