Suche

Leichte Sprache

aus

Spiele aus der Hosentasche

    Termin:

  • 07.05.2024
    09:30 bis 13:00 Uhr

    in Nürnberg

Spiel ist als Methode in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein unverzichtbares Element. Spielen bedeutet Bewegung, Spaß und Kommunikation. Für die Entwicklung eines positiven Gruppengefühls können Gruppenspiele einen besonderen Beitrag leisten. Doch welches Spiel eignet sich für welche Situation? Wann und wieso spiele ich im Gruppenkontext welches Spiel? Was muss ich bei der Spielanimation beachten und wie kann ich das Spiel steuern? Wann und wie beende ich ein Spiel?

In diesem Workshop wollen wir unterschiedlichste Spielformen vorstellen. Ob Kennenlern-, Tobespiel, Knobelei oder Kooperatives Spiel, für alle gilt: Es muss für viele räumliche Situationen geeignet sein, mit minimalem Aufwand vorzubereiten sein, ohne kompliziertes Material auskommen und vor allem Spaß machen!

Spiel als ganzheitliche Methode in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiviert den Körper, fordert uns kognitiv heraus und bewegt uns emotional – ideal also für den Einsatz in Einrichtungen der offenen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, der Ganztagsbetreuung und der Arbeit im eigenen Verband.

Ob für kleine oder große Gruppen, es geht darum, schnell und flexibel die Teilnehmenden aktivieren zu können. So schafft man Abhilfe gegen Trägheit und Langeweile, initiiert schöne gemeinsame Erlebnisse und stärkt ganz nebenbei den Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen.

Nützliche Tipps zum richtigen Verhalten als Spielleitung, einer guten Spielanimation und -begleitung sowie der passenden Spielauswahl runden diesen Workshop ab.

Referent*innen: Kathrin Merz und Elias Bomblies, pädagogische*r Mitarbeiter*in der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck

Seminargebühr: 30 € / 15 € mit Juleica

Ort: Delta, Hintere Insel Schütt 18, Nürnberg.


Onlineanmeldung:

Veranstaltung

Spiele aus der Hosentasche

Termin 07.05.2024 - 09:30
Vorname *
Nachname *
Geschlecht*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
Telefon *
E-Mail *
Verband / Organisation
Geburtsdatum*
Ich habe eine Juleica? (Nummer bitte unter Bemerkungen angeben)*
Ich benötige eine Rechnung? (Bitte Rechnungsadresse unter Bemerkungen angeben)
Bemerkungen / Wünsche / Verpflegungshinweise (vegetarisch / vegan / Unverträglichkeiten)

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt möglich ist. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein auf der Homepage des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und seiner Partner*innen *

Ja Nein in Printmedien und Dokumentationen *

Ja Nein in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram *

Um die Durchführung dieser Veranstaltung zu gewährleisten, müssen Ihre Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt werden.

Mit dem Absenden der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die für diese Veranstaltung erhobenen persönlichen Daten unter Beachtung des Datenschutzgesetzes (DSGVO) verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Es wird gewährleistet, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Die datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte können Sie den Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Phone