Bundesfreiwilligendienst

Vorlesen

Die Jugendbilungsstätte Burg Hoheneck verfügt über 2 Stellen im Bundesfreiwilligendienst.

Möglichkeiten auf der Burg Hoheneck

Der Einsatz beinhaltet im Schwerpunkt die Erledigung hausmeisterlicher Tätigkeiten. Dazu gehören z.B. gärtnerische Pflegearbeiten in den Außenanlagen der Einrichtung, Winterdienst, Durchführen kleinerer Instandsetzungsarbeiten, Vorbereitung der Tagungsräume, Fahrdienste und vieles andere mehr.

Die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck hat ein Mitarbeiterteam von 25 Personen. Das von den Freiwilligen unterstützt wird. Wir suchen aufgeschlossene Menschen, die uns im täglichen Betrieb unterstützen und uns helfen, Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Aufenthalt auf der Burg Hoheneck zu bieten.

Die Dauer des Bundesfreiwilligendienstes kann zwischen 6 und 18 Monaten frei vereinbart werden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Einsatzort ist die Burg Hoheneck in 91472 Ipsheim.

Weitere informationen:

BFD für unter 25-jährige

BFD für über 25-jährige

Das sagen unsere Bundesfreiwilligen

Der Bundesfreiwilligendienst auf Burg Hoheneck ist meiner Meinung nach das Beste, was man nach der Schule machen kann! Mir hat es sehr gefallen, nach der eher theoretischen Schulzeit ein Jahr lang endlich anpacken und aktiv mitarbeiten zu können, die eigenen Ideen einbringen zu dürfen, viel Neues zu lernen, Kontakte zu knüpfen – und das alles in einem lieben, motivierten und aufgeschlossenen Team. Ganz nebenbei gab mir der Bundesfreiwilligendienst auch Zeit und die Möglichkeit, mich sowohl beruflich als auch persönlich orientieren zu können – ein Jahr, das sich mehr als gelohnt hat und an das ich mich gerne zurückerinnere!

Benedikt Keitel (19) aus Diedorf bei Augsburg

Das Jahr ist wie im Flug vergangen und ich habe viel gelernt was mir in der Schule nicht beigebracht wurde!

Felix Mohr (20) aus Unterschleißheim bei München

Von wegen verlorenes Jahr: BFD rules!

Zeno Kratzer (19) aus Oberschleißheim bei München

Ich empfehle den Bundesfreiwilligendienst auf Burg Hoheneck, weil ich hier zum ersten Mal ein Zimmer gestrichen habe - meine erste eigene Wohnung kann jetzt kommen.

Lena Haßler (19) aus Burghaslach

Ich empfehle den Bundesfreiwilligendienst auf Burg Hoheneck, weil man hier in einem guten Team arbeitet und viele neue Dinge kennenlernt.

Alexander Winner (19) aus Ipsheim